Eine gute Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch ist die Basis für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess. Dazu zählt es nicht nur, sich über das Unternehmen zu informieren, sondern auch die Präsentation des eigenen Werdeganges & der eigenen Fähigkeiten zu üben. Der Small Talk zu Beginn, zwischen einzelnen Teilen des Gespräches und zum Gesprächsabschluss geht über die fachlichen Kompetenzen hinaus und unterstreicht deine Persönlichkeit.
Personaler versuchen oftmals, über den Small Talk im Bewerbungsgespräch herauszufinden, ob du gut in das Team passt und wie es um deine Flexibilität und Umgänglichkeit steht. Dabei musst du kein guter Redner sein, um deine Small Talk Fertigkeiten unter Beweis zu stellen – denn den unverfänglichen Gesprächseinstieg kannst du lernen.
Wichtig ist auf das Timing: Am Anfang des Interviews können ungezwungene Gesprächsthemen das Eis brechen und eine gemeinsame Basis der Gesprächspartner herstellen. An manchen Stellen ist es daher sinnvoll, oder auch förderlich, durch etwas Small Talk das Gespräch aufzulockern. An anderen Stellen, zum Beispiel wenn es um deine Fachlichkeit geht, solltest du ernst bei der Sache sein. Im Normalfall eröffnet der Personaler das Gespräch, von dir wird dann erwartet auf den Small Talk in angemessener Weise einzugehen und im Idealfall auch ein eigenes Small Talk Thema aufzubringen.
Die Überleitung zum ernsthafteren Teil des Interviews übernimmt dann wieder der Personaler. In zwei Fällen sind deine eigenen Small Talk Skills gefragt: Wenn der Personaler kein geborener Small Talker ist & wenn der Interviewer dich bewusst aus der Reserve locken möchte. In beiden Fällen liegt es an dir, die Stille zu durchbrechen und eine Gesprächssituation aufzubauen, hierauf solltest du stets vorbereitet sein. Es ist daher wichtig, sich vorab ein paar Gedanken über Small Welche Themen eignen sich? Es gibt viele Themen, die du für den Small Talk aufgreifen kannst. Allerdings solltest du dich von bestimmten Themen, die zu starken Meinungsverschiedenheiten und langen Diskussionen führen können, fernhalten.
Gespräche über politische Einstellung, Religion oder den Gesundheitszustand haben im Bewerbungsprozess nichts zu suchen. Auch über Geld solltest du in diesem Teil des Gespräches nicht reden, denn um deine Gehaltsverhandlung geht es zu einem späteren Zeitpunkt. Alltägliche Themen wie das Wetter, die Lage des Bürostandortes, die Anreise/Technik beim Einwählen in das Gespräch, kulturelle Veranstaltungen in der Region und ggf. auch sportliche Veranstaltungen sind klassische Small Talk Themen, denen du dich bedienen kannst. Gemeinsame Interessen verbinden und wecken Sympathien.
Wenn du vorab weißt, mit wem du das Gespräch führen wirst, dann hast du die Möglichkeit, dich vor dem Termin online (zum Beispiel bei Xing) über deine Gesprächspartner zu informieren. Vielleicht findest du so Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise die Vorliebe für eine bestimmte Sportart oder Musikrichtung.
Wichtig ist, dass du auf die Frage “Haben Sie gut hergefunden?” nicht nur mit einem einfachen Ja oder Nein antwortest. Zwei vollständige Sätze sollten es schon mindestens sein. Zu weit auszuholen und jede Minute deines Anreise-Weges zu beschreiben ist dann allerdings auch zu viel des Guten. Achte auf die Mimik und Gestik deines Gegenübers.
Signalisiert er Interesse? Hört er aktiv zu?
Wenn du das Gefühl hast, dein Gesprächspartner ist nicht mehr ganz bei der Sache, liegt es an dir die Aufmerksamkeit wieder auf dich zu richten, indem du eine Gegenfrage stellst und so das Gespräch am Laufen hältst. Einseitiger Small Talk, also ein Gespräch bei dem nur du von dir/deiner Meinung sprichst, könnte zu einer negativen Bewertung führen. Natürlich liegt der Fokus auf dir, durch Gegenfragen und das zu Wort kommen lassen deines Gegenübers, zeigst du aber deine Kompatibilität und dein Interesse. Talk Themen zu machen.
Achte beim Small Talk auch auf deine eigene Körpersprache und schenke deinen Gesprächspartnern deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Blickkontakt ist dabei genauso wichtig wie deine Körperhaltung. Du solltest Offenheit, Glaubwürdigkeit und auch Selbstvertrauen ausstrahlen, und während der Unterhaltung allen Gesprächsteilnehmern aufmerksam zuhören. Wie man auf einer Ebene kommuniziert, Missverständnisse aus dem Weg räumt und die eigene Körpersprache richtig einsetzt, das lernst du übrigens in unserem nächsten Premium Seminar “Kommunikation” am 08.06.2024, oder auch in den jeweiligen E-Learning Modulen im Mitgliederbereich.
Nutze das Gesprächsende dafür, deinen Gesprächspartnern im Gedächtnis zu bleiben. Bedanke dich daher immer für das Gespräch und die Zeit, die man dir geschenkt hat. Zudem können einige abschließende Bemerkungen helfen, nachhaltig im Gedächtnis deiner Gesprächspartner zu bleiben. So kannst du beispielsweise anmerken, dass dir die Einrichtung oder die Lage des Büros sehr gut gefällt und dass du dich freuen würdest, in solch einer tollen Umgebung zu arbeiten.
Gekonnter Small Talk unterstreicht nicht nur deine Persönlichkeit, sondern stellt auch deine sozialen Fähigkeiten unter Beweis, wodurch du deine Chancen auf eine Jobzusage wesentlich verbessern kannst.
Wir wünschen viel Erfolg bei deinen nächsten Vorstellungsgesprächen!