05. Dezember
Karrieretipps für Frauen

Am 08. Mai war es wieder so weit: Der Muttertag stand vor der Tür! Und obwohl nicht jede Frau eine Mutter ist oder werden möchte, war es dennoch eine gute Gelegenheit einen besonderen Fokus auf die Damen in der Berufswelt zu legen.
Obwohl wir als Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten viele Fortschritte in Richtung Gleichberechtigung gemacht haben, gibt es dennoch einige Bereiche, in denen Frauen nach wie vor benachteiligt werden. Dazu gehören unter anderem die geringe Frauenquoten in MINT-Berufen von 15,5% und in Führungspositionen von 28%. Diese und viele weitere Ungleichheiten gilt es für die Zukunft zu beseitigen. Und damit wir unseren Beitrag für erfolgreichere Karrieren leisten, geben wir euch heute 5 Tipps mit, die für alle – aber insbesondere bei Frauen – für mehr Erfolge in der Karriere sorgen werden:

Mehr Selbstbewusstsein

Gerade am Anfang der Karriere haben viele Männer und Frauen noch kein großes Selbstbewusstsein. Trotzdem tendieren Frauen stärker dazu sich zu unterschätzen. Bewerbt euch auf einen Job, auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den Aufgaben gewachsen seid und traut euch mehr zu!

Erfolgreiches Networking

Zu einer erfolgreichen Karriere gehört immer ein breites und diverses Netzwerk. Achtet darauf, dass ihr nicht nur auf der gleichen Hierarchieebene netzwerkt, sondern insbesondere auch mit höheren Hierarchien. Nutzt beim Netzwerken auch gerne Social Media!

Mehr Eigenwerbung und Selbstpräsentation

Insbesondere Frauen aber auch viele Männer neigen dazu, „ihr Licht unter den Scheffel zu stellen“ und verpassen dadurch viele Chancen für den nächsten Karriereschritt. Nutzt Gelegenheiten eure Stärken zu kommunizieren und macht euch sichtbar! Nur dann habt ihr eine gute Chance auch Anerkennung zu finden.

Geht Risiken ein

Frauen sind in der Regel vorsichtiger und sicherheitsorientierter als Männer. Doch gerade in der Karriere kann das auch ein Nachteil sein! Denn obwohl wesentlich weniger Frauen Unternehmen gründen, sind Sie in der Regel erfolgreicher, wenn sie ein Unternehmen gründen.

Seid nicht konfliktscheu

Konflikte gehören im Arbeitsalltag dazu. Und obwohl Konflikte für niemanden angenehm sind, ist es wichtig, dass man nicht vor Konflikten zurückscheut. Denn Konfliktfähigkeit ist insbesondere in Führungspositionen eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man haben kann. Wer Konflikte intelligent und professionell lösen kann, hat in der Regel auch sehr gute Führungsqualitäten.
Wenn ihr diese Tipps beachtet, werdet ihr auf jeden Fall eure Karriereperspektiven verbessern! Und wenn ihr an weiteren Möglichkeiten interessiert seid, wie ihr eure Karriere optimieren könnt, schaut doch mal, welche Premium-Seminare vom Karriere-Institut ihr in der nächsten Zeit nutzen könnt!
Nie wieder Tipps und Tricks verpassen!
Melde dich jetzt zum NEWSLETTER an, um mit unseren besten Karrieretrends und Tutorials versorgt zu werden.